Pressemitteilungen

Keine Kürzungen für offenen Ganztag - Bildung darf sich nicht an niedrigeren Standards orientieren.

Dazu Andrea Mobini Stadtverordnete der Linken Mülheim „Die Forderung nach erneuten Kürzungen im offenen Ganztag und die Aussage, man müsse sich eben an niedrigeren Standards orientieren, ist erschreckend, eine Stadt, deren Kinderarmut seit Jahren an der Spitze im Ruhrgebiet forciert, will ein weiteres Mal genau da den Rotstift ansetzen, wo der Grundstein für das weitere Leben gelegt wird.

Bildungseinrichtungen brauchen einen hohen Standard, denn gerade Kinder aus einkommensschwachen Familien müssen besonders gefördert werden, nur so ist Bildungschancengleichheit auch gegeben.
Aber auch Eltern, Alleinerziehende, Erzieher:innen werden ein weitere Mal belastet, Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden mit weiteren Kürzungen infrage gestellt, gleichzeitig sind Erzieher:innen heute schon durch die schlechte Personalsituation am Limit, die geplanten Kürzungen werden auch zu weniger Personal führen und noch mehr Belastung. Letztendlich ist Bildung, Teilhabe an der Gesellschaft, hier Gelder zu streichen und die Standards abzusenken hätte fatale folgen für alle.

Die zu Recht protestierenden Eltern haben jede Unterstützung verdient, sie müssen auch keine Gegenfinanzierungen vorlegen wie jüngst gefordert, diese Unart Bürger:innen die Verantwortung zuzuspielen wohl wissend, dass sie es überhaupt nicht können, zeugt von einem politischen Machtgehabe, die jeden Protest im Keim ersticken will und die Sorgen der betroffenen Eltern nicht ernst nimmt.

Bei Fragen zögert nicht uns anzuschreiben.
Die jeweiligen Schwerpunkte könnt Ihr unserer Kurzvorstellung entnehmen
Mobil:    0177 1490954