Gendergerechte Sprache, auch Respekt will gelernt sein

Zum 2. Mal beschäftigt sich der Ausschuss Arbeit Gesundheit und Soziales am 21.März 2022 mit einer Eingabe bzgl. Gendergerechter Sprache.

 


Dazu Andrea Mobini Stadtverordnete der Linken Mülheim „Nicht nur das der Antragsteller als ordentliches Ausschussmitglied und Ratsmitglied diese Frage durchaus offen über seine Fraktion hätte stellen können, ist die Anrede für die Mitglieder im Ausschuss und der Verwaltung eine Frechheit, es ist weder witzig noch angebracht, Kolleg:innen mit respektlosen Bezeichnungen anzusprechen, sondern auch eine Missachtung von allen Kolleg:innen.
Sprache hat sich im Laufe der Jahre immer verändert und nach 100 Jahren generisches Maskulinum, war es längst überfällig dies zu verändern, Frauen und LGBTIQ* Wollen nicht mitgemeint sondern direkt angesprochen werden, das sollte im Jahr 2022 kein Hexenwerk mehr sein, sondern eine Selbstverständlichkeit, dafür gibt es sogar gute Literatur, wenn es nicht auf Anhieb klappt!