Willkommen beim Kreisverband DIE LINKE. Mülheim

Wir bedanken uns bei unseren Wählerinnen und Wählern, und bei unseren ehrenamtlichen Wahlkampfhelferinnen und -helfern.
Wie sind unter unseren Erwartungen geblieben, aber wir werden weiter für ein sozial gerechtes und ökologisches Mülheim kämpfen!

Gewählt wurden
Rat der Stadt
Andrea Mobini
In die Bezirksvertretungen
Bezirksvertretung 1

Frank Scheffler
Bezirksvertretung 2
Esra Leuschner
Bezirksvertretung 3
Reinhold Leuschner

Wahlkampf 2020

Alle Informationen über unsere Kandidierenden, unser Wahlprogramm und andere Informationen
findet Ihr ab sofort  unter https://www.wahl2020.dielinke-mh.ruhr/

Bernd Riexinger in Mülheim

1.September 2020 15:00 Uhr Kurt-Schumacher Platz

Kinderamut ist ein Skandal und politisches Versagen

Kinderarmut: Handeln statt Reden
Kinderarmut ist ein hausgemachter Skandal und politisches Versagen

Dazu Andrea Mobini Kreissprecherin der Linken Mülheim:“ seit 2007 ist der rasante Anstieg der Kinderarmut in Mülheim bekannt, seit Jahren tut sich wenig bis nichts, runde Tische werden in Mülheim aber viel zu oft zur langen Bank, ohne die Vereinbarung konkreter Maßnahmen. Mahnungen von Sozialwissenschaftlern werden ignoriert

Kinderarmut muss die höchste politische Priorität haben, wenn man nicht eine ganze Generation verlieren möchte. Es braucht Konzepte die greifen, dazu gehören unter anderem der Ausbau von U3 Plätzen, eine enge Verzahnung von Familie bis Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, kostenlose Freizeit und Sportangebote, damit Kinder und Jugendliche teilhaben können. weiter lesen

Planungsdezernent Vermeulen vergreift sich im Ton

Dazu Andrea Mobini Kreissprecherin der Linken Mülheim: “es ist unsäglich, wie Herr Vermeulen die Anwohner*innen der Stadtmitte stigmatisiert.
Indem er sie als problematisch, Kaufkraftlos, bezeichnet und ihnen die Verantwortung der miserablen Lage der Innenstadt zuschiebt, schürt er Ressentiments gegen Menschen, die oft in prekären Jobs mit geringem Einkommen und im Alter von Grundsicherung Leben müssen, das betrifft nicht nur die Stadtmitte, sondern auch andere Stadtteile in Mülheim, was auch die hohe Zahl der Kinderarmut in Mülheim deutlich macht. weiter

Mini CSD in Mülheim

Es war ein kleiner CSD der am Samstag durch Mülheim lief und mit kurzen Reden endete, alle Teilnehmenden waren sich einig, dass wir hier nicht von Toleranz reden, sondern von Akzeptanz und Respekt vor LGBTIQ*
Das noch viel zu tun ist, merkte man am Rande, wo Pöbeleien  wie "Alles Schwuchteln" schämt euch oder Würgelaute vernehmbar waren.
Davon lassen wir uns allerdings nicht einschüchtern, es bestärkt uns, als LGBTIQ*  sichtbarer  zu werden

Auf dem Foto: Marc Scheffler Andrea Mobini Robin Offermanns

Pressemitteilung DIE LINKE Mülheim fordert ärztlichen Notdienst zentral in der Stadt

DIE LINKE Mülheim fordert ärztlichen Notdienst zentral in der Stadt und keine Auslagerung in die Nachbarstädte.

Dazu Marc Scheffler von der Mülheimer Linken: " Nach dem kinderärztlichen Notdienst wird nun auch der augenärztliche Notdienst aus Mülheim abgezogen, das ist nicht hinnehmbar, als Linke fordern wir schon lange eine engmaschige Versorgung vor Ort, die zentral für jeden erreichbar ist, gerade beim ärztlichen Notdienst sind kurze Anfahrtswege wichtig. weiter

Pressemitteilung
Mit Entsetzen nimmt DIE LINKE Mülheim die Schließung des Kinderschutzbundes in Mülheim wahr.

DIE LINKE Mülheim fordert die Stadt aber auch die Landesregierung auf, sofort zu handeln, damit die Schließung rückgängig gemacht werden kann.

Dazu Andrea Mobini Kreissprecherin der Linken Mülheim „Diese Schließung ist für hilfesuchende Kinder und Jugendliche die von Gewalt und sexuellem Missbrauch betroffen sind eine Katastrophe, es ist die einzige Anlaufstelle für Opfer in Mülheim, die jetzt für die Betroffenen wegfällt“ weiter

DIE LINKE. Mülheim an der Ruhr stellt Ratsliste auf

DIE LINKE. Mülheim an der Ruhr stellt Ratsliste auf

Am Sonntag, den 7. Juni hat DIE LINKE. Mülheim an der Ruhr auf ihrer Wahlversammlung die Kandidierenden für die Kommunalwahl am 13. September aufgestellt.
Das klare Ziel, welches von der Versammlung ausging, ist der Einzug in Fraktionsstärke in den Stadtrat.

Andrea Mobini, Kreissprecherin und Spitzenkandidatin der Mülheimer Linken, macht deutlich: „Es ist uns wichtig, dass mit unseren Kandidierenden für den Stadtrat die wichtigsten sozialen Themen in unserer Stadt abgebildet werden. Dazu gehört, das Thema Kinderarmut, dass seit Jahren vernachlässigt wird, gerade hier müssen wir dringend Ansetzen sonst verlieren wir eine ganze Generation. Aber auch der Ausbau des ÖPNV, Umwelt und Klimaschutz, bezahlbarer Wohnraum und das Eintreten gegen Rassismus und Diskriminierung, sind die Themen, die wir verbessern wollen. weiter

Kostenloses Mittagessen für alle bedürftigen Kinder

DIE LINKE. Mülheim/Ruhr fordert die Stadt Mülheim an der Ruhr auf, allen Kindern, die Anspruch auf ein kostenloses Mittagessen haben, dieses ab sofort zu liefern. Andrea Mobini, Vorsitzende der Linken in Mülheim an der Ruhr, erklärt dazu: “Hunderte Kinder in Mülheim haben vor COVID-19 Pandemie in der Schule ein Mittagessen erhalten, durch Corona und den damit einhergehenden Unterrichtsausfall, fällt dies weg. Es kann und darf nicht sein, dass Kinder auf eine vollwertige Mahlzeit verzichten müssen. Wir fordern die Stadt daher auf, dass sie bis zur Inbetriebnahme des regulären Schulunterrichts allen Kinder und Jugendlichen dieses Essen nach Hause bringt.” weiter

Black lives matter – Linke unterstützt Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus

Am kommenden Samstag finden in verschiedenen Städten Deutschlands Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt statt. Dazu erklärt Andrea Mobini, Kreissprecherin DIE LINKE. Mülheim an der Ruhr: „Der Mord an George Floyd ist schockierend und entsetzlich und ist leider kein Einzelfall. Als Linke solidarisieren wir uns mit den weltweiten Protesten gegen Rassismus und rassistische Polizeigewalt. Auch in Deutschland finden aktuell Aktionen statt, um sich mit den Protesten in den USA zu solidarisieren und gleichzeitig ein Zeichen gegen Rassismus im eigenen Land zu setzen.“ weiter

Aktuelles vom KV

Veranstaltung: Menschen oder Profite

Eine Online-Veranstaltung der westlichen Ruhrkreisverbände der LINKEN in NRW (Essen Mülheim Oberhausen Duisburg Wesel)

Shoppingmalls werden geöffnet, Schüler*innen strömen in die Schulen. Während die Corona-Neuinfektionen in Deutschland nach wie vor Steigen, leitet die Bundesregierung im Schulterschluss mit Wirtschaftsverbänden und neoliberalen Landespolitikern die Lockerung der Schutzmaßnahmen ein. Als treuer Gefolgsmann von Konzerninteressen stellt sich NRW-Ministerpräsident Armin Laschet an die Spitze der Lockerungsbewegung. Der Profithunger als Triebfeder des Kapitalismus wird auch in der Corona-Krise nicht außer Kraft gesetzt. Riskiert wird damit die Erhöhung der sogenannten Reproduktionszahl des Virus und eine mittelfristige Überlastung des Gesundheitssystems. Während Beschäftigte - auch in nicht-systemrelevanten Berufen - auf engen Raum und oft ohne ausreichenden Schutz arbeiten müssen, werden kleinste Kundgebungen unter Beachtung aller Vorsichtsgebote trotzdem verboten.

Wie soll DIE LINKE darauf antworten? Wie gehen wir mit der Leugnung oder Verharmlosung von Corona um? Und ist die Bekämpfung der Pandemie in Deutschland wirklich eine „Erfolgsgeschichte“, wie uns weite Teile der Medien erzählen wollen?

Mit unserem Referenten Yaak Papst wollen wir dieser Frage auf dem Grund gehen. Yaak ist aktiv in der LINKEN Neukölln und leistete zur Corona-Krise kleinteilige Recherchearbeit für das Magazin „Marx 21“. Dabei ist unser Referent auch auf grundsätzliche Zusammenhänge der Pandemie-Ausbreitung und einem immer entfesselteren, globalen Kapitalismus gestoßen. Über all das wollen wir bei einer Online-Veranstaltung mit Euch ins Gespräch kommen.
Der Link zur Veranstaltung: https://us02web.zoom.us/j/81760993444?pwd=R0NmUUdZVFdvN2hBMGdvQVhUWm5Gdz09

Die Veranstaltung wird in Zoom stattfinden. Zoom ist ein Programm für Onlinekonferenzen mit Video und/oder Sprachübertragung. Ihr braucht dafür nur die „Zoom-App“ für Euren Computer/Mac oder Euer Smartphone sowie eine Internetverbindung. Eine kurze dreiminütige Erklärung zum Video findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=hxa9wip7AvM

Eine Online-Veranstaltung der westlichen Ruhrkreisverbände der LINKEN in NRW

Flyer zur VHS

Top-Nachricht vom Landesverband NRW

Veranstaltung: Menschen oder Profite

Eine Online-Veranstaltung der westlichen Ruhrkreisverbände der LINKEN in NRW

Termine des Kreisverbandes

Bis auf Weiteres finden alle Vorstandssitzungen via TK statt

Roter Stammtisch

Termine (meist jeden 3. Freitag im Monat):

Nächster  Termin 21.08.2020 19:00

immer im BürgerInnenbüro (Dickswall 14, 45468 Mülheim)

Ihr habt Lust, Euch zu informieren oder Fragen zu stellen? Kommt einfach vorbei! Wir freuen uns.

Linksjugend ['solid] Mülheim a.R

Jeden 1. und 3. Montag im Monat 18:30