Willkommen beim Kreisverband DIE LINKE. Mülheim

Planungsdezernent Vermeulen vergreift sich im Ton

Dazu Andrea Mobini Kreissprecherin der Linken Mülheim: “es ist unsäglich, wie Herr Vermeulen die Anwohner*innen der Stadtmitte stigmatisiert.
Indem er sie als problematisch, Kaufkraftlos, bezeichnet und ihnen die Verantwortung der miserablen Lage der Innenstadt zuschiebt, schürt er Ressentiments gegen Menschen, die oft in prekären Jobs mit geringem Einkommen und im Alter von Grundsicherung Leben müssen, das betrifft nicht nur die Stadtmitte, sondern auch andere Stadtteile in Mülheim, was auch die hohe Zahl der Kinderarmut in Mülheim deutlich macht. weiter

Mini CSD in Mülheim

Es war ein kleiner CSD der am Samstag durch Mülheim lief und mit kurzen Reden endete, alle Teilnehmenden waren sich einig, dass wir hier nicht von Toleranz reden, sondern von Akzeptanz und Respekt vor LGBTIQ*
Das noch viel zu tun ist, merkte man am Rande, wo Pöbeleien  wie "Alles Schwuchteln" schämt euch oder Würgelaute vernehmbar waren.
Davon lassen wir uns allerdings nicht einschüchtern, es bestärkt uns, als LGBTIQ*  sichtbarer  zu werden

Auf dem Foto: Marc Scheffler Andrea Mobini Robin Offermanns

Pressemitteilung DIE LINKE Mülheim fordert ärztlichen Notdienst zentral in der Stadt

DIE LINKE Mülheim fordert ärztlichen Notdienst zentral in der Stadt und keine Auslagerung in die Nachbarstädte.

Dazu Marc Scheffler von der Mülheimer Linken: " Nach dem kinderärztlichen Notdienst wird nun auch der augenärztliche Notdienst aus Mülheim abgezogen, das ist nicht hinnehmbar, als Linke fordern wir schon lange eine engmaschige Versorgung vor Ort, die zentral für jeden erreichbar ist, gerade beim ärztlichen Notdienst sind kurze Anfahrtswege wichtig. weiter

Pressemitteilung
Mit Entsetzen nimmt DIE LINKE Mülheim die Schließung des Kinderschutzbundes in Mülheim wahr.

DIE LINKE Mülheim fordert die Stadt aber auch die Landesregierung auf, sofort zu handeln, damit die Schließung rückgängig gemacht werden kann.

Dazu Andrea Mobini Kreissprecherin der Linken Mülheim „Diese Schließung ist für hilfesuchende Kinder und Jugendliche die von Gewalt und sexuellem Missbrauch betroffen sind eine Katastrophe, es ist die einzige Anlaufstelle für Opfer in Mülheim, die jetzt für die Betroffenen wegfällt“ weiter

DIE LINKE. Mülheim an der Ruhr stellt Ratsliste auf

DIE LINKE. Mülheim an der Ruhr stellt Ratsliste auf

Am Sonntag, den 7. Juni hat DIE LINKE. Mülheim an der Ruhr auf ihrer Wahlversammlung die Kandidierenden für die Kommunalwahl am 13. September aufgestellt.
Das klare Ziel, welches von der Versammlung ausging, ist der Einzug in Fraktionsstärke in den Stadtrat.

Andrea Mobini, Kreissprecherin und Spitzenkandidatin der Mülheimer Linken, macht deutlich: „Es ist uns wichtig, dass mit unseren Kandidierenden für den Stadtrat die wichtigsten sozialen Themen in unserer Stadt abgebildet werden. Dazu gehört, das Thema Kinderarmut, dass seit Jahren vernachlässigt wird, gerade hier müssen wir dringend Ansetzen sonst verlieren wir eine ganze Generation. Aber auch der Ausbau des ÖPNV, Umwelt und Klimaschutz, bezahlbarer Wohnraum und das Eintreten gegen Rassismus und Diskriminierung, sind die Themen, die wir verbessern wollen. weiter

Kostenloses Mittagessen für alle bedürftigen Kinder

DIE LINKE. Mülheim/Ruhr fordert die Stadt Mülheim an der Ruhr auf, allen Kindern, die Anspruch auf ein kostenloses Mittagessen haben, dieses ab sofort zu liefern. Andrea Mobini, Vorsitzende der Linken in Mülheim an der Ruhr, erklärt dazu: “Hunderte Kinder in Mülheim haben vor COVID-19 Pandemie in der Schule ein Mittagessen erhalten, durch Corona und den damit einhergehenden Unterrichtsausfall, fällt dies weg. Es kann und darf nicht sein, dass Kinder auf eine vollwertige Mahlzeit verzichten müssen. Wir fordern die Stadt daher auf, dass sie bis zur Inbetriebnahme des regulären Schulunterrichts allen Kinder und Jugendlichen dieses Essen nach Hause bringt.” weiter

Black lives matter – Linke unterstützt Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus

Am kommenden Samstag finden in verschiedenen Städten Deutschlands Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt statt. Dazu erklärt Andrea Mobini, Kreissprecherin DIE LINKE. Mülheim an der Ruhr: „Der Mord an George Floyd ist schockierend und entsetzlich und ist leider kein Einzelfall. Als Linke solidarisieren wir uns mit den weltweiten Protesten gegen Rassismus und rassistische Polizeigewalt. Auch in Deutschland finden aktuell Aktionen statt, um sich mit den Protesten in den USA zu solidarisieren und gleichzeitig ein Zeichen gegen Rassismus im eigenen Land zu setzen.“ weiter

Aktuelles vom KV

„Seebrücke Aktion“ Mülheim an der Ruhr

Nach wochenlangen Aktionen und Demonstrationen in ganz Deutschland rufen wir für den 25. August 2018 um 11:00 Uhr am Kurt-Schumacher-Platz zu einer gemeinsamen Demonstration in Mülheim an der Ruhr auf.

Wir, das sind überparteiliche Bürger*innen, die nicht dabei zuschauen wollen, wie durch das Handeln gewählter Politiker*innen Europas, Grundsätze der Menschlichkeit verletzt werden und dadurch Menschen bei ihrer Flucht ums Leben kommen.

Laut UNHCR sind allein im Juni und Juli dieses Jahres über 850 Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer ertrunken, seit Januar 2018 waren es über 1.500 Menschen. Fast alle Schiffe von privaten Rettungsorganisationen wurden in Häfen festgesetzt. Denen, die Geflüchtete in Seenot aufnehmen, wird das Einlaufen in die Häfen verwehrt, sie werden verhaftet, festgesetzt, kriminalisiert.

Die Behörden der EU-Staaten blockieren systematisch die private Seenotrettung. Politiker, wie Horst Seehofer, Matteo Salvini und Sebastian Kurz, nehmen mit ihrer Politik den Tod von Menschen in Kauf.

Dem müssen wir uns mit einem klaren Zeichen entgegensetzen.

Mülheim an der Ruhr ist Unterzeichnerin der „Europäischen Charta für Menschenrechte in der Stadt“. Gerade dies sollte uns Mülheimerinnen und Mülheimer an diesem Tag verpflichten, gemeinsam auf die Straße zu gehen.

Artikel VI dieser Charta: "Ziel ist dabei, ein Gefühl der Solidarität und der vollen Gleichberechtigung zwischen den Völkern zu entwickeln, das weit über die Stadt- und die nationalen Grenzen hinausreicht.“

Wir würden es begrüßen, wenn sich der Rat der Stadt der „Erklärung zur Aufnahme von Flüchtlingen durch die Städte Bonn, Köln und Düsseldorf“ anschließt.

Die Farbe der Seebrücke Aktion ist Orange.

Daher bitten wir Euch, an diesem Tag viel Orange zu tragen, Warnwesten, T-Shirts, selbstgebastelte Transparente oder Ähnliches.

Parteifahnen sind an diesem Tag ausdrücklich NICHT erwünscht!

Flyer zur VHS

Top-Nachricht vom Landesverband NRW

„Seebrücke Aktion“ Mülheim an der Ruhr

Dem müssen wir uns mit einem klaren Zeichen entgegensetzen.

Die Farbe der Seebrücke Aktion ist Orange.

Parteifahnen sind an diesem Tag ausdrücklich NICHT erwünscht!

Termine des Kreisverbandes

Bis auf Weiteres finden alle Vorstandssitzungen via TK statt